Forum Netiquette
Zitat von Pierre Prinzkosky (GFAD) am 5. April 2023, 16:21 Uhr1. Verhaltensregeln
Dieses Forum dient dem spezifischen Austausch von Informationen, Fragen und Themen rund um die Anwendung der immobilienwirtschaftlichen Software haussoft©, Ideen und Anregungen zur Weiterentwicklung der Softwarefunktionen sowie zu allgemein wissenswerten und interessanten Themen rund um die Immobilienverwaltung, wie z.B. aktueller Rechtsprechung oder Elementen Ihrer Verwaltungstätigkeit.
Wir behalten uns vor, Beiträge außerhalb dieses Spektrums zu redigieren oder zu löschen.
Im Sinne eines rücksichtsvollen und konstruktiven Austauschs gelten in diesem Forum folgende Verhaltensregeln:
1.1. Höflich bleiben
Grundsätzlich sind im Forum der gegenseitige Respekt füreinander zu wahren und ein professioneller Umgangston zu pflegen. Verzichten Sie auf Beleidigungen, Verunglimpfungen, Provokationen oder Drohungen gegenüber anderen. Respektieren Sie die Meinung anderer und äußern Sie Kritik konstruktiv.
1.2. Duzen ist üblich
Im Internet wird häufiger geduzt als gesiezt. Ärgern Sie sich nicht, wenn Sie geduzt werden – selbst wenn Sie Ihre Gesprächspartner siezen. Die Mitarbeiter der GFAD werden die Forumsteilnehmer grundsätzlich siezen, es sei denn, es handelt sich um einen Kollegen oder man ist mit dem Gegenüber persönlich bekannt.
1.3. Missverständnisse vermeiden
Überlegen Sie gut, was Sie mit Ihrer Äußerung sagen wollen. Äußern Sie sich dann eindeutig oder nutzen Sie als Ersatz für die fehlende Gestik die zur Verfügung stehenden Emoticons.
1.4. Netz-Jargon beachten
Die Netzgemeinde hat ihre eigene Sprache und entwickelt diese immer weiter. Machen Sie sich also mit gängigen Abkürzungen vertraut. Schreiben Sie Ihren Text nicht durchgehend in Großbuchstaben – das ist nicht nur schlecht lesbar, sondern gilt im Netz als Schreien.
1.5. Persönliche Daten schützen
Im Forum sollen keine persönlichen Informationen preisgegeben (E-Mail-Adressen, Telefonnummern, Passwörter, Kundennummern usw.), noch sollten andere Teilnehmer dazu auffordert werden. Sind diese Informationen für andere Forumsteilnehmer sichtbar, oblag die freie Entscheidung darüber ausschließlich dem jeweiligen Forumsteilnehmer.
Einzig Mitarbeiter der GFAD haben Zugriff auf die persönlichen Daten eines Benutzers.
1.6. Auf die Lesbarkeit achten
Schreiben Sie mit korrektem Satzbau, korrekter Rechtschreibung und nutzen Sie die Zeichensetzung. Verwenden Sie Groß- und Kleinschreibung und verzichten Sie auf zu viele farbliche Markierungen oder andere Formatierungen. Lassen Sie überflüssige Informationen weg.
1.7. Zutreffende Überschrift verwenden
Der Titel eines Beitrags sollte mit wenigen Worten den jeweiligen Inhalt beschreiben. Verwenden Sie gerne Stichworte, die anderen Forumsnutzern die Suche erleichtern. Weichen Diskussionen zur stark von einem Thema ab, eröffnen Sie bitte einen neuen Beitrag.
1.8. Richtig zitieren
Kennzeichnen Sie das Zitat und verweisen Sie entsprechend dem Urheberrecht auf den Urheber. Zitieren Sie nicht zu viel, sondern nur den relevanten Inhalt.
1.9. Copyright und Zitate
Halten Sie sich bitte beim Zitieren möglichst kurz, d. h. zitieren Sie nicht ganze Beiträge oder Postings. Wenn Sie externe Quellen wörtlich zitieren, kennzeichnen Sie diese als Zitate und geben Sie die Quellen an, um nicht gegen Urheberrecht oder Copyright zu verstoßen. Verwenden Sie keine Bilder, Zeitungsartikel oder ähnliches, an denen Sie nicht selbst die Urheberrechte besitzen. Posten Sie keine Bilder und keine Videos, die Gewalt darstellen oder andere Menschen entwürdigen.
1.10. Keine Mehrfachbeiträge
Bevor Sie einen Beitrag verfassen oder eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktion. Möglicherweise wird Ihr Thema bereits diskutiert oder Ihre Frage wurde schon beantwortet.
1.11. Prüfen vor dem Absenden
Achten Sie vor der Veröffentlichung von Beiträgen sorgfältig darauf, ob Angaben enthalten sind, die nicht in die Öffentlichkeit gelangen sollten. Sie müssen damit rechnen, dass Ihre Beiträge in Suchmaschinen gefunden und auch für Nicht-Teilnehmer dauerhaft zugreifbar werden.
1.12. Werbung verboten
Es ist verboten, dieses Forum und die hier zugänglichen Daten zum Zwecke von Werbung, Spams, Kettenbriefen und Ähnlichem zu benutzen.
2. Benutzerhinweise
Darüber hinaus haben wir für die Verwendung dieses Forum noch folgende Hinweise für Sie:
2.1. Anonymität
Die Anmeldung im Forum erfolgt nur unter Angabe Ihres Klarnamens und der Kundennummer der Unternehmung, für die Sie tätig sind. Diese Angaben werden vor Zulassung Ihrer Anmeldung geprüft. Sie können im Anmeldeprozess jedoch wählen, ob Ihre Daten für andere sichtbar sind oder anonymisiert dargestellt werden sollen.
Die Forumsbetreiber (Mitarbeiter der GFAD) behalten in jedem Fall Zugriff auf ihren Namen und die zugehörige Firmierung.
2.2. Sichtbarkeit von Kategorien
Die Sichtbarkeit einzelner Forumsbereiche richtet sich nach dem jeweiligen Anmelde- und Benutzerstatus. Manche Bereiche des Forums sind nur bestimmten Benutzern zugänglich.
2.3. Neuen Beitrag hinzufügen
Als registrierter Teilnehmer können Sie einen neuen Beitrag in der jeweiligen Kategorie hinzufügen.
2.4. Links verwenden
Sie können in Ihren Beiträgen Links (Verweise) zu anderen Internetseiten, externen Dokumenten oder Veröffentlichungen platzieren, sofern die Rechte Dritter nicht verletzt werden.
2.5. Fotos und Grafiken verwenden
Als registrierter Teilnehmer können Sie auch Bilder oder Screenshots zu ihrem Beitrag hochladen. Bitte verwenden Sie nur folgende Bildformate: .png, .gif, .jpg oder .jpeg. Die Dateigröße darf 3 MB pro Bild nicht übersteigen und die Bilder müssen kleiner als 620×620 Pixel sein.
Achten Sie das Urheberrecht und das Recht am eigenen Bild – nutzen Sie keine fremden Fotos ohne Einverständnis.
3. Administratorenrechte
Wir behalten uns vor, Beiträgen entgegenzuwirken, wenn die Inhalte
- gegen geltendes Recht verstoßen,
- gegen gute Sitten und grob gegen Gefühle anderer verstoßen,
- rassistische oder sexistische Aussagen beinhalten,
- diskriminierend, beleidigend, gewaltverherrlichend, rassistisch, sexistisch, pornografisch oder anderweitig strafrechtlich relevant sind,
- politische Tendenzen propagieren,
- provokativ oder aggressiv verfasst sind,
- zur Störung des Diskussionsbetriebes führen,
- gezielt Fehlinformationen verbreiten,
- Werbung für kommerzielle Dienste enthalten,
- planmäßig kommerzielle und/oder umstrittene Strategien propagieren.
3.1 Beiträge
Die Administratoren der GFAD können die betreffenden Beiträge editieren oder aus dem Forum entfernen.
3.2. Nutzer
Die Administratoren der GFAD können Nutzern bei wiederholten, erfolglos angemahnten Verstößen die Schreibrechte entziehen oder die Teilnehmer von der Nutzung des Forums ausschließen.
Unabhängig davon bleiben eventuelle Schadensersatzansprüche gegen die Verfasser vorbehalten.
4. Haftung
Wir übernehmen keinerlei Gewähr für Copyright, Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit und fachliche Qualität der durch die Teilnehmer verfassten Beiträge. Haftungsansprüche gegen den Betreiber und die Administratoren, die sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, welche durch die Nutzung der dargebotenen Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen.
Jeder Teilnehmer ist selbst dafür verantwortlich, dass seine Beiträge nicht gegen Gesetze oder gegen Rechte Dritter verstoßen. Dies gilt sowohl für den direkt sichtbaren Teil des Beitrages wie auch für die im Beitrag enthaltenen Links oder Bilder.
Die Administratoren gewährleisten nicht die Identität der Verfasser, die Genauigkeit, die Vollständigkeit oder die Verwendungsfähigkeit irgendwelcher Informationen. Die Beiträge drücken die Meinung des Verfassers aus, die nicht notwendigerweise mit den Ansichten der Forumsbetreiber übereinstimmen.
5. Verwendung von Inhalten aus dem Forum
Die Verwendung und Veröffentlichung von Inhalten aus diesem Forum sind nicht gestattet, weil GFAD nicht für die Verwendung von Beiträgen der Teilnehmer über das Forum hinaus entscheiden kann. Wenn Sie bestimmte Beiträge aus diesem Forum zum Beispiel auf Ihrer Website zum Lesen empfehlen möchten, so können Sie natürlich einen Link zu dem entsprechenden Beitrag auf Ihrer Website setzen.
6. Regeländerungen und Rückfragen
Der Betreiber des Forums behält sich das Recht vor, die Teilnahmeregeln jederzeit abzuändern. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Administratoren unter forum@haussoft.de
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1.1. Höflich bleiben
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1.2. Duzen ist üblich
Im Internet wird häufiger geduzt als gesiezt. Ärgern Sie sich nicht, wenn Sie geduzt werden – selbst wenn Sie Ihre Gesprächspartner siezen. Die Mitarbeiter der GFAD werden die Forumsteilnehmer grundsätzlich siezen, es sei denn, es handelt sich um einen Kollegen oder man ist mit dem Gegenüber persönlich bekannt.
1.3. Missverständnisse vermeiden
Überlegen Sie gut, was Sie mit Ihrer Äußerung sagen wollen. Äußern Sie sich dann eindeutig oder nutzen Sie als Ersatz für die fehlende Gestik die zur Verfügung stehenden Emoticons.
1.4. Netz-Jargon beachten
Die Netzgemeinde hat ihre eigene Sprache und entwickelt diese immer weiter. Machen Sie sich also mit gängigen Abkürzungen vertraut. Schreiben Sie Ihren Text nicht durchgehend in Großbuchstaben – das ist nicht nur schlecht lesbar, sondern gilt im Netz als Schreien.
1.5. Persönliche Daten schützen
Im Forum sollen keine persönlichen Informationen preisgegeben (E-Mail-Adressen, Telefonnummern, Passwörter, Kundennummern usw.), noch sollten andere Teilnehmer dazu auffordert werden. Sind diese Informationen für andere Forumsteilnehmer sichtbar, oblag die freie Entscheidung darüber ausschließlich dem jeweiligen Forumsteilnehmer.
Einzig Mitarbeiter der GFAD haben Zugriff auf die persönlichen Daten eines Benutzers.
1.6. Auf die Lesbarkeit achten
Schreiben Sie mit korrektem Satzbau, korrekter Rechtschreibung und nutzen Sie die Zeichensetzung. Verwenden Sie Groß- und Kleinschreibung und verzichten Sie auf zu viele farbliche Markierungen oder andere Formatierungen. Lassen Sie überflüssige Informationen weg.
1.7. Zutreffende Überschrift verwenden
Der Titel eines Beitrags sollte mit wenigen Worten den jeweiligen Inhalt beschreiben. Verwenden Sie gerne Stichworte, die anderen Forumsnutzern die Suche erleichtern. Weichen Diskussionen zur stark von einem Thema ab, eröffnen Sie bitte einen neuen Beitrag.
1.8. Richtig zitieren
Kennzeichnen Sie das Zitat und verweisen Sie entsprechend dem Urheberrecht auf den Urheber. Zitieren Sie nicht zu viel, sondern nur den relevanten Inhalt.
1.9. Copyright und Zitate
Halten Sie sich bitte beim Zitieren möglichst kurz, d. h. zitieren Sie nicht ganze Beiträge oder Postings. Wenn Sie externe Quellen wörtlich zitieren, kennzeichnen Sie diese als Zitate und geben Sie die Quellen an, um nicht gegen Urheberrecht oder Copyright zu verstoßen. Verwenden Sie keine Bilder, Zeitungsartikel oder ähnliches, an denen Sie nicht selbst die Urheberrechte besitzen. Posten Sie keine Bilder und keine Videos, die Gewalt darstellen oder andere Menschen entwürdigen.
1.10. Keine Mehrfachbeiträge
Bevor Sie einen Beitrag verfassen oder eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktion. Möglicherweise wird Ihr Thema bereits diskutiert oder Ihre Frage wurde schon beantwortet.
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1.12. Werbung verboten
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2. Benutzerhinweise
Darüber hinaus haben wir für die Verwendung dieses Forum noch folgende Hinweise für Sie:
2.1. Anonymität
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2.2. Sichtbarkeit von Kategorien
Die Sichtbarkeit einzelner Forumsbereiche richtet sich nach dem jeweiligen Anmelde- und Benutzerstatus. Manche Bereiche des Forums sind nur bestimmten Benutzern zugänglich.
2.3. Neuen Beitrag hinzufügen
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2.5. Fotos und Grafiken verwenden
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Achten Sie das Urheberrecht und das Recht am eigenen Bild – nutzen Sie keine fremden Fotos ohne Einverständnis.
3. Administratorenrechte
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-
-
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3.1 Beiträge
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Unabhängig davon bleiben eventuelle Schadensersatzansprüche gegen die Verfasser vorbehalten.
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Jeder Teilnehmer ist selbst dafür verantwortlich, dass seine Beiträge nicht gegen Gesetze oder gegen Rechte Dritter verstoßen. Dies gilt sowohl für den direkt sichtbaren Teil des Beitrages wie auch für die im Beitrag enthaltenen Links oder Bilder.
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5. Verwendung von Inhalten aus dem Forum
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