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Ratenzahlungsvereinbarung erfassen und buchen

Wenn Mieter mit ihren Zahlungen in Rückstand geraten, werden oft Vereinbarungen getroffen, diese Rückstände ratenweise zu begleichen.

Dabei muss jedoch bedacht werden, wie diese Vereinbarung sich z.B. auf die Verrechnung von Betriebskostenvorauszahlungen in der Abrechnung auswirkt, wie sie in diversen Auswertungen ausgewiesen und wie sie evtl. an eine Finanzbuchhaltung übermittelt wird.

 

Sie finden hier ein Dokument zum Download, dass beispielhaft die Umsetzung einer Ratenzahlungsvereinbarung in haussoft Schritt für Schritt zeigt.

Hochgeladene Dateien:

Moin,

 

könnten Sie die Datei bitte dahingehend erweitern, dass auch Abbrüche von Ratenzahlungsvereinbarungen erfasst werden? Wir haben aktuell den Fall einer Vereinbarung, die ein paar Monate regulär bedient wurde, dann mehrere Monatsraten offen blieben und die Vereinbarung schlussendlich gekündigt wurde. Ich würde die ursprüngliche Umbuchung stornieren, die UKo-Verteilung der geleisteten Zahlungen ändern und die Kostenart RZ mittels Termin für die nächste Sollstellung auf Null setzen. Oder gibt es einen anderen, favorisierten Weg?

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Mika Töwe

Sehr gerne, hier eine beispielhafte Umsetzungsmöglichkeit für die Kündigung von Ratenzahlungsvereinbarungen.

Dieses Beispiel bezieht sich auf die oben hinterlegte Anleitung zur Erfassung einer Ratenzahlung. Grundsätzlich gibt es auch andere Wege, diese in der haussoft Anwendung abzubilden.

 

Herzliche Grüße