Seite wählen
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wirtschaftsplan: Kostenansätze des Vorjahres übernehmen

Für die Erstellung des Wirtschaftsplans besteht die Möglichkeit, die Kostenansätze eines bereits in der Vergangenheit erstellten Wirtschaftsplanes automatisch als Ansatz eines neuen Wirtschaftsplans zu übernehmen. Anschließend können Sie entscheiden, ob die Werte für den neuen Wirtschaftsplan unverändert bestehen bleiben sollen oder in welcher Höhe sich die Kosten verändert haben. Voraussetzung hierfür ist, dass sowohl im alten, als auch im neuen Wirtschaftsplan dieselbe Abrechnungsschablone für die Erstellung des Wirtschaftsplans zu Grunde gelegt wird.

Anders als für die jährliche Abrechnung sollte für den Wirtschaftsplan daher nicht jedes Jahr eine neue Abrechnungsschablone erstellt werden. Vielmehr empfehlen wir, nur eine Abrechnungsschablone für den Wirtschaftsplan zu erstellen, welche dann jedes Jahr wiederkehrend verwendet werden sollte. Im nebenstehenden Screenshot wurde die zur Erstellung des Wirtschaftsplans verwendete Schablone zentraler Wirtschaftsplan genannt. Diese Schablone können Sie nun jedes Jahr erneut zur Erstellung des Wirtschaftsplans verwenden, um die Übernahme der Kostenansätze zu gewährleisten.

Ebenfalls vorausgesetzt wird, dass der Wirtschaftsplan, aus welchem die Werte übernommen werden sollen, bereits als genehmigt gekennzeichnet wurde. Dies kann in der Übersicht der Wirtschaftspläne über den Button [Genehmigen] und anschließendes Hinterlegen eines genehmigt am-Datums erfolgen.

Sind diese Voraussetzungen erfüllt, kann in der Maske zur Erstellung des Wirtschaftsplans unter dem Reiter Kosten die Funktion [Daten übernehmen] ausgeführt werden. Durch Auswahl des gewünschten Wirtschaftsplans der Vorjahre und [Übernehmen] werden nun die Kostenansätze des ausgewählten Wirtschaftsplans in den neuen Wirtschaftsplan als alter Wert importiert.

Sehr geehrter Herr Prinzkosky,

vielen Dank für diese tolle Anleitung, doch leider kann ich die genehmigten WPs bei einigen meiner Objekte gar nicht zum Übernehmen sehen, woran liegt das? Evtl. dass die zentralen WGABRs nicht berechnet waren und somit die WPs noch auf die "alte" Art angelegt wurden? Oder etwas an der Abrechungsschablone verändert wurde?

Über ein kurzes Feedback würde ich mich freuen.

Ich glaube so ist, das habe es gerad ausprobiert 😉

Mit vielen Grüßen

Monika Schmid

Wird ein Wirtschaftsplan nicht zum Übernehmen angeboten, liegt dies in der Regel daran, dass einer der beiden o.g. Punkte nicht erfüllt wurde. Eine Veränderung der Abrechnungsschablone hingegen hat  keine Auswirkungen auf die mögliche Übernahme der Daten. Wir empfehlen daher noch einmal zu prüfen, ob tatsächlich dieselbe Abrechnungsschablone im alten und neuen Wirtschaftsplan als Grundlage eingestellt wurde und diese auch tatsächlich in der haussoft als genehmigt markiert wurden.

Insbesondere wenn in der Vergangenheit die jeweiligen Abrechnungsschablonen der einzelnen Abrechnungsjahre zur Vorlage für den Wirtschaftsplan eingestellt wurden und dann eine Umstellung auf das o.g. Vorgehen erfolgt, kann es dazu kommen, dass in einem Vorjahreswirtschaftsplan noch eine ältere Abrechnungsschablone eingestellt ist.

Sollten die beschriebenen Punkte eingehalten und die Datenübernahme dennoch nicht möglich sein, empfiehlt sich eventuell eine gemeinsame Überprüfung per Fernwartung. Bitte wenden Sie sich in einem solchen Fall an unseren Kundensupport.