haussoft @ cloud
Perfekter Einstieg für kleine und mittlere Unternehmen
Software in der Cloud – Das Vermietungsmodell
haussoft@cloud realisiert den Bezug der Software für Ihre Hausverwaltung als Dienstleistung (Software as a Service, kurz SaaS), welche zusätzlich zur Softwaremiete auch die Nutzung redundanter Hardware und Betrieb, Leitungskosten, Wartung und Überwachung der Infrastruktur inkludiert; Ihre Hausverwaltung geht in die Cloud !
Die Betriebs- und Wartungsverantwortung und somit die Einhaltung der Verfügbarkeitszusage liegt alleinig bei GFAD. Sichergestellt wird dieses durch speziell ausgebildetes Personal, welches 24/7 zur Verfügung steht, ein auf alle möglichen Fälle ausgerichtetes Betriebs- und Organisationshandbuch und eine leistungsfähige Infrastruktur, die weit über das hinausgeht, was der einzelne Lizenznehmer bei der klassischen Client-Server-Lösung vor Ort zur Verfügung haben könnte.
Gerade für kleine und mittlere Unternehmungen ist diese komplette und sehr leistungsfähige Organisationsstruktur mit Kostenvorteilen verbunden. Bei diesem Lizenzmodell wird die Miete monatlich nach Anzahl der Verwaltungseinheiten unabhängig von der Anzahl der Nutzer berechnet und passt sich somit der Nutzung automatisch an; die Weiterentwicklung und Wartung der Software sowie die Möglichkeit der Inanspruchnahme fachlicher Unterstützung sind im Mietpreis bereits enthalten. Die Erstanschaffungskosten entfallen und die Software ist von jedem Arbeitsplatz aus nutzbar, der einen uneingeschränkten Zugriff auf das Internet hat.
Vereinbaren Sie eine persönliche Beratung
Telefon: 030 / 269 111 1
E-Mail: cloud@haussoft.de
Kunden in der Cloud
Verwaltete Einheiten
Anwender
CO2 pro Jahr gespart
Die Einsparung des Kohlenstoffdioxidausstoßes (CO2) ergibt sich aus dem Wegfall des lokalen Datenbankservers bei jedem einzelnen Cloud-Kunden. Grundlage für die Berechnung ist der durchschnittliche CO2-Ausstoß pro Kilowattstunde. Die Erzeugung einer Kilowattstunde Strom verursachte 2023 durchschnittlich 380 Gramm CO2. (Statistisches Bundesamt)
Ihre Hausverwaltung im Rechenzentrum
Das für die Cloud-Lösung notwendige Rechenzentrum wurde als Gemeinschaftsprojekt der GFAD IT & Service und der GFAD Software entworfen und errichtet. Die Standortauswahl wurde bei mehreren Anbietern durchgeführt und die Entscheidung fiel auf einen ISO 27001 Standard zertifizierten Anbieter von Rechenzentrumsflächen in Berlin. Wichtig waren hierbei Kriterien wie Verfügbarkeit bei Stromausfall (Pufferbatterien und Notstrom), mindestens zwei unabhängige physische Anbindungen an das Internet, eine effiziente Feuerlöschanlage und ökologisch optimierte Klimatisierung. Weiterhin wurde der Schutz gegen Naturkatastrophen und Terror sowie die Zugangssicherheit bewertet.
Auf der Colocation-Fläche wurde dann mit GFAD-eigener Hardware das eigentliche Herz unseres Rechenzentrums installiert; das Netzwerk aus mehreren Hochleistungsservern sowie der Sicherheitsinfrastruktur mit mehreren Routern und Firewalls. Die technische 24/7-Überwachung wird dabei von den erfahrenen Administratoren der GFAD IT & Service sichergestellt. Mit über 200 Sensoren schauen diese unter Zuhilfenahme eines professionellen Monitoringwerkzeug auf „die Gesundheit“ der Systeme und Anwendungen. Unsere Cloud ist sicher!