Seite wählen

Berliner Mietspiegel veröffentlicht – haussoft-Aktualisierung steht bis 10. Juni zur Verfügung

31.05.2024 | Nachrichten

Am 30. Mai 2024 hat die Berliner Senatsverwaltung für Stadtentwicklung den neuen Mietspiegel 2024 für die Bundeshauptstadt veröffentlicht. Dieser tritt sofort in Kraft und löst den bisherigen Mietspiegel 2023 ab. Dieser galt nur als einfacher Mietspiegel. Mit dem Mietspiegel 2024 verfügt Berlin jetzt wieder über einen qualifizierten Mietspiegel.

„Der Berliner Mietspiegel 2024 ist seit 2019 erstmals wieder ein von allen Verbänden in der Arbeitsgruppe Mietspiegel und der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen anerkannter qualifizierter Mietspiegel“, sagte Stadtentwicklungssenator Christian Gaebler im Rahmen der Veröffentlichung.

Berliner Mietspiegel 2024 mit neuer Tabellenstruktur

Der Berliner Mietspiegel 2024 hat Gültigkeit für ca. 1,4 Millionen mietspiegelrelevante Wohnungen.

„Der von uns befürchtete flächendeckende Anstieg der ortsüblichen Vergleichsmiete blieb diesmal zwar aus“, kommentierte Wibke Werner, Geschäftsführerin des Berliner Mietervereins den neuen Mietspiegel, „für manche Wohnungen eröffnen sich aber durch den starken Anstieg der Oberwerte große Mieterhöhungsspielräume“.

Der aktuelle Mietspiegel weist eine neue Tabellenstruktur auf. Wegen dieser Tabellenstruktur ist ein unmittelbarer Vergleich mit dem vorherigen Mietspiegel nur eingeschränkt möglich. In einfacher Wohnlage in der Baualtersklasse 2002 bis 2009 sind die Mieten z. B. deutlich niedriger als im Mietspiegel 2023, während in der Baualtersklasse 1919 bis 1949 die Oberwerte deutlich um 10 bis 18 % angestiegen sind.

haussoft mit neuem Mietspiegel in Kürze verfügbar

Die GFAD Softwarehaus GmbH hat umgehend begonnen, ihre Hausverwaltungssoftware haussoft zu aktualisieren und wird ihren Wartungskunden den neuen Mietspiegel am Dienstag, dem 4. Juni 2024 mit dem Update 4.1.7.853 zur Verfügung stellen.

Für alle haussoft@cloud-Kunden führt die GFAD voraussichtlich am Wochenende 8./9. Juni 2024 ein Serverupdate durch. Damit ist sichergestellt, dass alle haussoft-Kunden ab dem 10. Juni auf die Daten des neuen Mietspiegels zugreifen können.

Weitere Informationen zum Thema finden Sie auch in unserem haussoft-Forum.

Archive