Seite wählen

Veränderung. Einfach. Machen – Deutscher Verwaltertag 2025 verzeichnet Teilnehmerrekord

22.09.2025 | Nachrichten

Mehr als 1.500 Fach- und Führungskräfte aus der gesamten Immobilienverwalterbranche trafen sich am 18. und 19. September in Berlin zum 33. Deutschen Verwaltertag. Damit war der Andrang im hauptstädtischen Estrel Convention Center so groß wie noch nie – ein neuer Teilnehmerrekord für den Branchentreff Nr. 1.

Sylvia Pruß, seit September 2024 Präsidentin des Verbandes der Deutschen Immobilienverwalter (VDIV Deutschland), hob in ihrer Eröffnungsrede die Verantwortung der Immobilienverwalter hervor, die anstehenden Transformationsprozesse in Deutschland aktiv mitzugestalten. Um dieser Verantwortung gerecht zu werden, benötige die Branche stabile Rahmenbedingungen. So mahnte Pruß Planungssicherheit bei der Energiewende an und warnte nachdrücklich vor den Folgen des zunehmenden Fachkräftemangels. Der VDIV versuche, dem Fachkräftemangel durch Initiativen wie dem Young-Professionals-Netzwerk oder gezielten Qualifizierungsprogrammen entgegenzuwirken.

Schlüsselrolle für Immobilienverwalter

Unterstützung erhielt Silvia Pruß durch Sören Bartol, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen. Der SPD-Politiker wies in seinem Grußwort den Immobilienverwaltungen eine Schlüsselrolle zu beim klimagerechten Umbau der Städte und Gemeinden sowie der Versorgung mit qualitativ ansprechendem und bezahlbarem Wohnraum.

Auf Fachvorträgen wurden Themen wie die digitale Transformation, branchenspezifisches Change Management sowie aktuelle Fragen zum WEG- und Mietrecht erörtert. Begleitet wurde der Verwalterkongress von einer Fachmesse mit mehr als 130 Ausstellern auf ca. 3.000 qm Fläche.

immo4u – Mobiler Service von haussoft

Am haussoft-Stand lag der Fokus erwartungsgemäß auf der mobilen Verwalterlösung immo4u. Kunden, die das Portal bereits im Einsatz haben, gaben wertvolle Hinweise, um das Produkt weiter zu verbessern und noch genauer den Bedürfnissen der Hausverwalter zu entsprechen. haussoft wird sich auch 2026 beim 34. Deutschen Verwaltertag wieder ihren Kunden präsentieren, dann in der Zeit vom 17. bis 18. September.

Preise für innovative WEG-Lösungen

Auf dem Festabend des Kongresses wurden schließlich noch die Gewinnerinnen und Gewinner des Titels „Immobilienverwaltung des Jahres“ geehrt. Der Preis ging an die Bels Hausverwaltung GmbH & Co. KG aus Brandenburg an der Havel, die FRANK Immobilien Service Nord GmbH aus Hamburg sowie die Hamanns Schöner Hausverwaltung Bonn aus der ehemaligen deutschen Hauptstadt. Prämiert wurden die drei Unternehmen für ihre innovativen Ansätze bei der Betreuung kleiner Wohnungseigentümergemeinschaften, auch ein Fokusthema des diesjährigen Deutschen Verwaltertages.

Archive