Seite wählen
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Kompatibilitätsdruck nutzen, um mehrere Empfänger anzuschreiben

Wenn es für eine Vertragseinheit mehr als eine Person als Mieter gibt oder mehr als 1 (gemeinschaftliche) Eigentümer für ein Sondereigentum, so müssen Schreiben, welche Rechtsfolgen auslösen, an alle Personen adressiert sein.
Nicht nur aus Sicht der haussoft Anwendung, sondern auch unter Beachtung der Fenstergröße von Briefumschlägen und der Vorgaben der DIN 5008 (Geschäftsbriefe) sind die verfügbaren Zeilen innerhalb eines Adressfeldes eingeschränkt.

In der Version 4.1 werden für wesentliche Schriftstücke 3 Adresszeilen angeboten, die für die meisten Fälle im täglichen Bearbeitungsumfang in der Regel ausreichend sind.

Falls Sie gelegentlich den Bedarf an der Ansprache von mehr als 3 Personen haben, so können Sie die Anschriftenfelder je Vertragseinheit mit der Funktion „Kompatibilitätsdruck“ individuell gestalten.

Zum Beispiel

Öffnen Sie die Bearbeitung „Anschrift für Kompatibilitätsdruck“ und aktivieren Sie die Option „Anschriftenfelder individuell festlegen“:

Bitte beachten Sie, dass die Standardeinstellungen in der überwiegenden Mehrzahl aller Fälle genügen, um die notwendige Anzahl an Vertragspartner zu adressieren.

Nutzen Sie den Kompatibilitätsdruck bitte ausschließlich dann, wenn die Standardeinstellung nicht genügt, um alle Empfänger rechtswirksam zu benennen.

Achten Sie ferner darauf, die Eintragung im Feld „SUCH“ nicht zu verändern, da diese für viele Funktionen ein notwendiges Selektions- und Ausgabekriterium darstellt. Hier sollten Änderungen ausschließlich in Rücksprache mit unserem Support erfolgen.

Dort könnten Sie zum Beispiel das Anschriftenfeld wie folgt gestalten:

Auch wenn Sie z.B. für mehrere Mieter einer Gewerbeeinheit eine Personengemeinschaft „GbR“ als Rechnungsempfänger für eine Dauermietrechnung einrichten (in der haussoft Anwendung unter „juristische Person/Personengesellschaft“ zu finden und auch zusätzlich zu den natürlichen Personen/Mietern möglich), so haben Sie an dieser Stelle ebenso die Möglichkeit, das Anschriftenfeld nach dem Bedarf des Rechnungsempfängers aufzubauen.