Mögliche Darstellungsprobleme in der Haussoft bei hohen Bildschirmauflösungen
Zitat von Sebastian Gerullis (GFAD) am 25. Januar 2024, 12:11 UhrSollte es durch Verwendung von Monitoren mit Hoher Auflösung zu Darstellungsproblemen der haussoft kommen, können diese unter gewissen Voraussetzungen*
mit folgender Maßnahme behoben werden.
Mit einem Rechtsklick auf das auf dem Desktop angesiedelte haussoft-Symbol (Verknüpfung) gelangt man in ein Kontextmenü
in dem der Eintrag Eigenschaften (1) ausgewählt werden muss.
Infolge öffnet sich das Untermenü Eigenschaften von Haussoft welches in mehrere Reiter unterteilt ist. Nach Aufruf des Reiters Kompatibilität (2) kann
über die Schaltfläche Hohe DPI-Einstellungen ändern (3) die notwendige Einstellung vorgenommen werden.
Im geöffneten Fenster ist die Option Außerkraftsetzung der hohen DPI-Skalierung (4) mittels Häkchen auszuwählen.
Abschließend muss noch auf den Eintrag System (5) im Dropdownmenü gewechselt werden und der Prozess durch Bestätigung der Schaltfläche OK wirksam gespeichert werden.
* Die Möglichkeit diese Einstellungen zu verwenden, hängt von einigen Faktoren ab.
- Windows Version >=10
- Rechte auf dem jeweiligen System
- Betriebsweise der haussoft
- Server – Client
- Einzelplatz
- Cloud
- Auf Terminalservern steht diese Einstellmöglichkeit nicht immer zur Verfügung
Sollte es durch Verwendung von Monitoren mit Hoher Auflösung zu Darstellungsproblemen der haussoft kommen, können diese unter gewissen Voraussetzungen*
mit folgender Maßnahme behoben werden.
Mit einem Rechtsklick auf das auf dem Desktop angesiedelte haussoft-Symbol (Verknüpfung) gelangt man in ein Kontextmenü
in dem der Eintrag Eigenschaften (1) ausgewählt werden muss.
Infolge öffnet sich das Untermenü Eigenschaften von Haussoft welches in mehrere Reiter unterteilt ist. Nach Aufruf des Reiters Kompatibilität (2) kann
über die Schaltfläche Hohe DPI-Einstellungen ändern (3) die notwendige Einstellung vorgenommen werden.
Im geöffneten Fenster ist die Option Außerkraftsetzung der hohen DPI-Skalierung (4) mittels Häkchen auszuwählen.
Abschließend muss noch auf den Eintrag System (5) im Dropdownmenü gewechselt werden und der Prozess durch Bestätigung der Schaltfläche OK wirksam gespeichert werden.
* Die Möglichkeit diese Einstellungen zu verwenden, hängt von einigen Faktoren ab.
- Windows Version >=10
- Rechte auf dem jeweiligen System
- Betriebsweise der haussoft
- Server – Client
- Einzelplatz
- Cloud
- Auf Terminalservern steht diese Einstellmöglichkeit nicht immer zur Verfügung