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Neue und verbesserte Baumansichten in der Abteilung Objekte

Arbeiten mit den neuen Baumansichten

Zunächst einige grundsätzliche Tipps, die für alle Baumansichten der haussoft Anwendung gleichermaßen gelten:

Sie rufen die Liste der verfügbaren Ansichten mit einem Linksklick auf die Überschrift des Baumes (gelb dargestellt) auf und können mit einem weiteren Linksklick die Ansicht wählen, die Ihrem aktuellen Bedarf entspricht.

Für jede einzelne dieser Ansichten gibt es nochmals Einstellungsmöglichkeiten – es lohnt sich also, sich diese bei Gelegenheit in Ruhe anzusehen, zu testen und die Arbeit mit der haussoft Anwendung für Ihren eigenen Bedarf zu optimieren. Um die Darstellung anzupassen, klicken Sie bitte - diesmal mit Rechtsklick - im (oben blau) dargestellten Bereich des Baums, sobald die gewählte Baumansicht aufgebaut ist:

Anschließend können Sie für jede Baumebene definieren:

  • Bezeichnung: Welche Inhalte oder Informationen werden angezeigt? Schlüssel oder Bezeichnungen, Anzeigen von Lage, Name oder Anschrift, Monate als Zahl oder als Monatsname und vieles mehr, je nach Abteilung und Bereich.
    Diese Auswahl ist besonders im Zusammenhang mit der Suche wichtig!

 greift nur auf Inhalte zu, deren Darstellung Sie hier gewählt haben.

  • Sortierung: In welcher Reihenfolge werden die gewählten Informationen dargestellt? Auf- oder absteigend, nach Name oder nach Nummer, nach Ort oder Straße, auch hier sind je konkretem Inhalt unterschiedliche Möglichkeiten vorgesehen.

In der Abteilung [Objekte] haben wir die Baumansichten vollständig neu strukturiert. Mit der ausführlichen Funktionsbeschreibung können Sie sich in der angefügten Praxishilfe vertraut machen.

Weiterhin haben wir als besondere Neuerung die Möglichkeit geschaffen, Baumansichten, die Sie über die Detailsuche gezielt filtern, über die jeweilige haussoft Sitzung hinaus zu speichern. Auf diese Weise können Sie dauerhafte individuelle Baumansichten ganz nach Ihrem Bedarf erstellen.

Zunächst ist dafür in den gewünschten Abteilungen unter [Einstellungen] > [Baumansicht] die Option zu aktivieren, z.B. in der Abteilung Buchhaltung

Hochgeladene Dateien:

Hallo,

ich habe mal wieder eine Frage und zwar sehen wir bei dem Objekt: 6002 nur die einzelnen Verträge und bei der 6004 den Reiter Vertragseinheiten. Wie kriegen wir denn bei 6002 auch den Reiter Vertragseinheiten hinzugefügt? Da hat man nämlich eine schöne Übersicht, wer alles in der Liegenschaft wohnt. (siehe Screenshot mit Schwärzungen)

Vielen Dank und herzliche Grüße aus Roßdorf,

Marie Heß

Hochgeladene Dateien:
  • Screenshot-2024-04-26-112017.png

Wenn Sie in einer der Baumansichten "Verwaltungseinheiten" so wie in Ihrem Screenshot diese Ebene "Vertragseinheiten" sehen, bedeutet das, dass Sie in diesem Objekt keine Verwaltungseinheiten erfasst oder hinzugefügt haben. Objekt 6002 scheint ein neues Verwaltungsobjekt zu sein, das mit Verwaltungseinheiten angelegt wurde.

Seit der Version 4.1.6 sind die Baumansichten neu strukturiert und Sie erhalten die schöne Übersicht, wer in der Liegenschaft wohnt, mit allen Baumansichten, die sich auf "Vertragseinheiten" beziehen. Dort würde die Ebene der Verwaltungseinheit auch im Objekt 6002 ausgeblendet.

Die aktuellen Updates finden Sie unter haussoft Update 4.1.6.747