Seite wählen

31. Deutscher Verwaltertag in Berlin – Was bringt die Zukunft?

23.10.2023 | Nachrichten

Am 19. und 20. Oktober fand im Berliner Estrel der Deutsche Verwaltertag 2023 statt, organisiert vom VDIV, dem Verband der Immobilienverwalter Deutschland e.V.

Über 1.200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Deutschland trafen sich in der Hauptstadt, um sich über die Themen auszutauschen, die den Haus- und Immobilienverwaltern derzeit unter den Nägeln brennen.

Und derlei Themen gibt es derzeit zuhauf. Insbesondere die politischen Rahmenbedingungen stellen die Immobilienverwalter vor gewaltigen Herausforderungen. Erinnert sei nur an die Querelen zur Novellierung des Gebäudeenergiegesetzes (GEG). Zieht man in Betracht, dass nach Angaben des VDIV 60 Prozent des WEG-Bestandes finanziell nicht für eine anstehende Wärmewende gerüstet sind, kann man abschätzen, welchen Stellenwert das Thema aktuell in der Branche hat.

immo4u – Mobiler Service von haussoft

Die GFAD Softwarehaus GmbH war unter den über 100 Ausstellern vertreten und stand für Kunden und Interessenten zu ausführlichen Gesprächen bereit. Im Mittelpunkt der Gespräche stand erwartungsgemäß die Software haussoft, das hauseigene Produkt zur professionellen Hausverwaltung von Beständen ab etwa 50 Einheiten. Viele Gesprächspartner wollten wissen, welche Themen künftig in der haussoft aufgegriffen werden. Im Mittelpunkt der Weiterentwicklung von haussoft stehen eine Vielzahl mobiler Services, die die GFAD im kommenden Jahr auf der Plattform immo4u in den Markt bringen wird. immo4u wird als App und Webportal verfügbar sein und mit zahlreichen intelligenten Funktionen die internen Abläufe der Hausverwaltungen optimieren.

immo4u schafft auch die Basis für hybride Eigentümerversammlungen, einem weiteren Thema, das in der Branche derzeit intensiv diskutiert wird. Noch kurz vor dem Verwaltertag im September hatte das Bundeskabinett einen Gesetzentwurf vorgelegt, der Eigentümergemeinschaften virtuelle Eigentümerversammlungen ermöglichen soll. VDIV-Präsident Wolfgang D. Heckeler unterstrich in seiner Eröffnungsrede, dass der Verband es als äußerst dringlich erachtet, künftig Eigentümerversammlungen vollständig online abhalten zu können.

haussoft auch 2024 auf Messen präsent

Die GFAD schätzt den direkten Austausch mit ihren Kunden und interessierten Hausverwaltungen sehr. Im kommenden Jahr präsentiert sich das haussoft-Team Anfang März auf dem Kölner Verwalterforum und im Herbst wieder auf dem Deutschen Verwaltertag in Berlin. Dann sicher auch mit weiteren Infos zur neuen Plattform immo4u.

Merken Sie sich die Termine vor und kommen Sie vorbei, die Kollegen freuen sich auf interessante Gespräche mit Ihnen!

Deutscher Verwaltertag - Messestand haussoft der GFAD
Deutscher Verwaltertag Kongress
Deutscher Verwaltertag Messestände

Archive