Die GFAD Softwarehaus GmbH hat ihre erfolgreiche Hausverwaltungssoftware haussoft weiterentwickelt und startet mit der Auslieferung der neuen Version 4.1 am 11. Juli 2023. Der Auslieferungszeitraum für die bestehenden haussoft-Kunden erstreckt sich über die folgenden Monate. Kunden, die über einen aktuellen Wartungsvertrag verfügen, werden individuell benachrichtigt, wenn die neue Version für sie bereitsteht.
„haussoft 4.1 verfügt nun über zusätzliche Funktionalitäten, die der digitalen Hausverwaltung Rechnung tragen und die Arbeit mit dem Programm deutlich komfortabler machen“, erläutert Janko Steffan, Geschäftsführer der GFAD Softwarehaus GmbH.
immo4u – Mobile Services stehen in den Startlöchern
Die haussoft Version 4.1 bildet gleichzeitig die Grundlage für die Einführung neuer Mobiler Services, die die Arbeit mit haussoft bedeutend flexibler machen. Dazu hat die GFAD ein neues Produkt unter dem Namen immo4u entwickelt, das im Sommer dieses Jahres an den Start gehen wird. Über Details zu diesem Produkt informieren wir demnächst in regelmäßigen Abständen.
Wesentliche Neuerungen in der haussoft 4.1 sind die Einführung von digitalen Versandwegen und der Funktionalität Dokumentensammlungen.
Die Implementierung der digitalen Versandwege eröffnet Anwendern die Möglichkeit, über fast jeden Druckdialog die betreffenden Schreiben als PDF zu generieren und anschließend über Outlook oder einen kundeneigenen SMTP-Server zu versenden. Dafür können E-Mailsignaturen und auch E-Mailvorlagen direkt in der haussoft 4.1 mit einem einfachen Template-System erstellt und gespeichert werden. Erfahrene haussoft-Kunden werden sicherlich die Funktion „Rundschreiben“ kennen, die mit dem Start der digitalen Versandwege nun „Rundnachrichten“ heißt und den Versand von Rund-E-Mails ermöglicht.
Mit der Dokumentensammlung schließlich können mehrere Dokumente aus dem Dokumentenmanagementsystem (DMS) aus unterschiedlichen Modulen und Funktionen zu einer Dokumentensammlung gruppiert und dann gebündelt versandt werden.
Verwaltungseinheiten – neu in der haussoft-Version 4.1
In der haussoft 4.1 können Hausverwalter neben den schon bekannten Verwaltungsobjekten und Vertragseinheiten nun auch Verwaltungseinheiten erstellen und pflegen. Damit kann die Wohnung, die Gewerbeeinheit oder das Sondereigentum unabhängig von den jeweiligen Vertrags- oder Eigentumsverhältnissen verwaltet werden. Details zu den Verwaltungseinheiten finden Sie in einer früher von uns veröffentlichten News.
Modul Mieterhöhung komplett überarbeitet
Die Programmfunktionalität zur Anpassung der Mieten nach Berliner Mietspiegel wurde komplett neu entwickelt. Einzug gehalten haben hier die detaillierte Erfassung der Merkmale zur Spanneneinordnung und eine übersichtliche Darstellung der Erhöhungsmöglichkeiten in jedem einzelnen Vertrag. Eine weitere Verbesserung ist, dass die zugrundeliegenden Mietspiegelwerte, die Orientierungshilfe für die Spanneneinordnung und eventuelle Sondermerkmale fortan online abgerufen werden können. Das Anschreiben an die Mieter wurde ebenfalls erweitert und um weitere sinnvolle Angaben ergänzt.
Vertrautes Arbeiten mit der haussoft 4.1
„Durch den Wechsel zur haussoft 4.1 wird die Hausverwaltung für unsere Kunden um ein Vielfaches effizienter. Obwohl wir einen hohen Entwicklungsaufwand in die neue Version investiert haben, bleibt die Arbeit mit haussoft vertraut. Die Bedienoberfläche entspricht der Version 4.0. Somit können die Anwender ohne Schulungsaufwand mit der haussoft 4.1 weiterarbeiten, wie sie es von der 4.0 gewohnt sind. Nachdem die Version 4.1 installiert ist, kann jeder Kunde individuell bestimmen, wann er bei sich die neuen Funktionalitäten aktiviert“, erklärt Janko Steffan im Hinblick auf den Wechsel zur neuen Version.
Mit dem Start der neuen haussoft Version 4.1 werden die Programmupdates nur noch über das vor einigen Wochen gestartete haussoft Forum verfügbar sein. Der Download über das gewohnte Serviceportal ist nicht mehr möglich. Weitere Informationen zum haussoft-Forum und Hinweise zur Anmeldung finden Sie in unserer kürzlich veröffentlichten News zu diesem Thema.